zum Inhalt

27.10.2017

Beteiligung geht nur mit Dir!

Nach zwei erfolgreichen Landesjugendkongressen fand am 06./07. 2016 der dritte landesweite Jugendkongress auf Schloss Noer statt.

Unter dem von Kindern und Jugendlichen selbst bestimmten Motto „Beteiligung geht nur mit Dir!“ haben 85 Kinder und Jugendliche aus 26 stationären Jugendhilfeeinrichtungen aus ganz Schleswig- Holstein intensiv und mit Freude gearbeitet.

Die Themen des Kongresses wurden im Herbst 2015 durch Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Zukunftswerkstatt erarbeitet. Die Themen:


1. Freies Internet! Wie gehen wir damit um?
2. Gruppenregeln/ Wer regelt eigentlich unser Zusammenleben

wurden sowohl in klassischen old-school Workshops aber auch in kreativer Art und Weise bearbeitet.

Die Landesjugendkongresse zeigen unter anderem wie wichtig Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen ist, sie zeigen, wie viel unsere betreuten Kinder und Jugendliche zu sagen haben und über was sie sich Gedanken machen.
Umso mehr wird immer deutlicher, dass Partizipation weit mehr als nur ein bedeutungsschweres Wort ist, es ist die Möglichkeit und auch das Recht der Kinder und Jugendlichen darauf von den Erwachsenen wahrgenommen, gehört und ernst genommen zu werden.

Die Ergebnisse wurden 2017 veröffentlicht und in ganz Schleswig- Holstein verbreitet. Zusätzlich wurde ein Dokumentarfilm vom Landesjugendkongress durch Jugendliche erstellt.

Mehr Informationen zum  Landesjugendkongress  und zu den Ergebnissen finden Sie auf folgender Homepage: http://www.jugendhilfekongress-sh.de/default.html.


Der vierte Landesjugendkongress wird am 18. & 19.06.2018 auf Schloss Noer stattfinden.

zurück zur Übersicht