Matomo - Web Analytics

Ein fahrradfreundlicher Betrieb - AKTION "Mit dem Rad zur Arbeit"

JugendhilfeNetzwerk ein fahrradfreundlicher Betrieb –AKTION  „Mit dem Rad zur Arbeit“ - der Einrichtungsleiter Herr Schmidt macht es vor

Nachdem sich im letzten Jahr eine kleine Gruppe von vier Mitarbeitenden zusammengefunden hatte, um als Team "Fit4Schmidt" mit ihren geleasten Jobrädern den Arbeitsweg zu radeln, hat sich diese Aktion nun auf das gesamte JugendhilfeNetzwerk ausgeweitet.

In diesem Sommer hat sich erstmalig das JugendhilfeNetzwerk als Einrichtung bei der Aktion "mit dem Rad zur Arbeit" auf einer eigens für die Einrichtung eingerichteten Micro-Seite der AOK angemeldet. 30 Mitarbeitende der Einrichtung sind vom 1. Mai bis Ende September mit dem Rad zur Arbeit gefahren und haben so gemeinsam Kilometer und geradelte Arbeitstage gesammelt. Je nach eigener Motivation wurden z.B. für den ökologischen Fußabdruck, für die eigene Gesundheit oder für die Psychohygiene insgesamt über 10.000 km Arbeitsweg mit dem Rad gefahren und 2078 kg Co2 eingespart.

Unterstützt wurde die Aktion von unserem Einrichtungsleiter Herrn Schmidt, der ebenfalls seinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad fuhr und unsere Einrichtung somit zu einem fahrradfreundlichen Betrieb entwickelt. Das meist gute Sommerwetter hat im Aktionszeitraum gute Rahmenbedingungen geschaffen. Es haben sich zwischen den 30 Teilnehmenden auch Untergruppen zu Teams zusammengeschlossen, die sich über die Micro-Seite hinaus bundesweit verglichen. Natürlich war "Fit4Schmidt" hier mit am Start und war bundesweit mit durchschnittlich 61 geradelten Tagen (und 5114 km) auf Platz 665 von insgesamt 9277 gelisteten Teams.

Immer mehr Mitarbeiter nutzen inzwischen das Angebot unseres Arbeitgebers ein Jobrad zu leasen. Das lohnt sich und ist eine lukrative Möglichkeit ein gutes Fahrrad zu finanzieren.

Auch im nächsten Jahr wird das JugendhilfeNetzwerk als fahrradfreundlicher Betrieb eine Aktion anbieten, damit möglichst viele Mitarbeitende möglichst viele Arbeitswege mit dem Fahrrad fahren und der Einrichtungsleiter Herr Schmidt radelt wieder allen voran.